Tag der Menschenrechte: Nahrung ist ein Grundrecht

Tag der Menschenrechte: Nahrung ist ein Grundrecht

Zum heutigen Tag der Menschenrechte legen wir den Schwerpunkt auf den Artikel 25: “Jede*r hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschliesslich Nahrung, Kleidung, Wohnung […].  

Am 10. Dezember 1948 verabschiedeten die Vereinten Nationen das umfassende und weltweit gültige Menschenrechtsdokument. In 30 Artikeln sind die Grundlagen für ein friedliches und faires Zusammenleben auf der ganzen Welt festgehalten. Zu den Grundrechten aller Menschen zählt das Recht auf Nahrung.

Gerade jetzt, in der Adventszeit, treffen wir uns mit Familie, Freunden und Kollegen*innen zum Essen, geniessen die Weihnachtsguetzli, der Kühlschrank ist gut gefüllt. Der einfache Zugang zu Nahrungsmitteln - für viele von uns fast schon selbstverständlich. Doch leider nicht für alle. Gemäss Amnesty International leiden weltweit noch immer über 811 Millionen Menschen an Hunger. Das Welternährungsprogramm geht gar davon aus, dass sich bis 2050 der Anteil an Hungerleidenden um 20% erhöht. Dabei ist das Recht auf Nahrung ein Grundrecht.

 

Hunger bekämpfen, Arbeit bieten und die Natur schützen

Seit 2018 setzen wir uns an unseren Wirkungsorten für das Grundrecht auf Nahrung ein. Und tun noch mehr! Mit unserem Konzept “Plastikflaschen gegen Mahlzeiten” bieten wir der lokalen Bevölkerung nicht nur Nahrung an. Wir tragen auch zur Lösung der Plastikverschmutzung bei, indem wir das gesammelte Plastik recyceln oder zu schönen und nützlichen Produkte weiterverarbeiten. Gleichzeitig binden wir die Menschen vor Ort ein, indem wir Jobs für unsere Eventorganisation in Nicaragua, Ghana und Indien sowie in der Upcycling-Manufaktur in Nicaragua schaffen.

 

In Etappen zum Ziel: Die World Changing Campaign 2.0

Doch für uns hört die Lösung nicht beim Recycling auf. Wir glauben daran, dass Bildung und Sensibilisierung für einen bewussteren Umgang mit Plastik der Schlüssel zu langfristiger Veränderung sind. Unsere Vision ist eine Welt, in der kein Mensch Hunger leidet und wo die Natur frei von Plastik ist. Deshalb haben wir unsere World Changing Campaign 2.0 lanciert.

Insgesamt brauchen wir einen Betrag von CHF 7.8 Mio., um 500'000 Menschen in Ghana, Nicaragua und Indien mit Mahlzeiten zu versorgen, bis zu 20 Mio. Plastikflaschen zu recyceln und 3 Upcycling Manufakturen aufzubauen.

Doch nur in Etappen kommen wir zum Ziel: Unsere erste Etappe mit dem Fundraising-Ziel von CHF 100'000 startete am 7. Dezember 2022 und endet am 31. Dezember 2022.

Werde jetzt Teil der World Changing Campaign 2.0 und erreiche gemeinsam mit uns das erste Ziel!

 

Schreibe einen Kommentar: