Die Persönliche Geschichte von Raju

Die Persönliche Geschichte von Raju

Unsere Bildungs-Community-Events bauen auf den Begegnungen zwischen der lokalen Bevölkerung und unseren lokalen Teams auf, wodurch wir viele persönliche Geschichten anvertraut bekommen. Viele von Ihnen handeln um den Einfluss, welcher das soziale Umweltprojekt von Buy Food with Plastic auf das Leben der Personen hat. Diese persönlichen Geschichten liegen uns ganz besonders am Herzen. Sie beweisen, dass die Entwicklungszusammenarbeit erfolgreich ist für das Gemeinwohl und die Umwelt. Unser ganzes Team zieht aus diesen Geschichten Inspiration, weshalb wir heute mit euch die persönliche Geschichte von Raju Kumar teilen dürfen.  

Raju wächst im Slum Chamunda Nagar in Mumbai auf, wo Plastikmüll allgegenwärtig ist.

Doch erst durch einen Sensibilisierungsworkshop von Buy Food with Plastic, in welchem Wissen zu den Problemen mit Plastik vermittelt werden, versteht er, warum Plastik ein so grosses Problem für Mensch und Natur darstellt – besonders während der Monsunzeit. Denn das Wasser kann gar nicht richtig absickern, wenn Plastik die Strassen verschmutzt.

“Ich habe nie verstanden, wieso die Überschwemmungen beim Monsun jedes Jahr schlimmer werden.»

Seither sammelt er eifrig Plastikflaschen. Bei den regelmässigen Bildungs-Community-Events von Buy Food with Plastic erhält er für 20 Flaschen eine warme Mahlzeit.

Doch Raju bringt weit mehr als nur 20 Flaschen – einmal sammelte er sogar fast 800 Plastikflaschen, obwohl er für zusätzliche Flaschen keine weiteren Mahlzeiten bekommt. Denn ihn treibt der Wunsch an, etwas für seine Gemeinschaft zu tun. Er hat erkannt, dass das von ihm gesammelte Plastik nicht nur für ihn, sondern für die gesamte Nachbarschaft einen Unterschied macht. Mit jeder zusätzlichen Flasche, die er bringt, trägt Raju aktiv dazu bei, Überschwemmungen zu verringern und die Umwelt zu schützen.

Damit stellt er eine Inspiration dar, das Beste zu geben, denn jeder kann einen Beitrag leisten, selbst ein sehr junger Mensch. Raju ist damit ebenfalls wie der Kolibri aus unserer Lieblings-Sage. Momentan kann er nur zur Schule gehen und in der Freizeit Plastikflaschen sammeln, aber jede Plastikflasche, die nicht in der Natur landet, ist schon eine Veränderung.

Das Bild von Raju wurde von unserem lokalen Fotografen Abhijeet Salve bei einem Community-Event in Chamunda Nagar aufgenommen.

 

Schreibe einen Kommentar: