2022: Ein Jahr voller Highlights und einem Spendenrekord!

2022: Ein Jahr voller Highlights und einem Spendenrekord!

2022 war wirklich ein unglaubliches Jahr für Buy Food with Plastic mit unzähligen Highlights! Auch einige Tiefs sind zu verzeichnen. Dennoch haben wir mit einem Spendenrekord sehr viel bewirkt und dadurch vielen Menschen geholfen. Der Auftakt zur World Changing Campaign 2.0 lief besonders erfolgreich, sodass wir im 2023 gleich durchstarten können.

Als Erstes sagen wir: Herzlichen Dank! Euer Engagement hat wesentlich zum wirkungsvollen und erfolgreichen Jahr beigetragen. Zusammen haben wir so viele Highlights erlebt, dass es den Rahmen sprengen würde, alle diese nun hier aufzuzählen. Gerne teilen wir nachfolgend unsere Favoriten mit dir, und lassen das Jahr 2022 zusätzlich in Bildern Revue passieren.

 

Spendenrekord im Jahr 2022

Ein Highlight möchten wir besonders hervorheben: 2022 war das bisher erfolgreichste Spendenjahr von Buy Food with Plastic. Der Jahresabschluss liegt zwar noch nicht vor, jedoch können wir jetzt schon sagen, dass wir im Jahr 2022 ca. CHF 410’000 Spendengelder erhalten haben und die erste Etappe der World Changing Campaign 2.0 erfolgreich abschliessen konnten. Sobald der Jahresabschluss 2022 vorliegt, zeigen wir auf, wie die Spendengelder eingesetzt wurden und welchen Impact wir erzielt haben.

Mit diesen "Good News" starten wir ins neue Jahr mit dem Wissen, dass wir einige wichtige Projekte umsetzen können. Wie die Anschaffung des dringend benötigten Lastwagens für Nicaragua, der Upcycling-Maschinen in Ghana und die Einrichtung einer Manufaktur in Indien.

Die Erfolge von Buy Food with Plastic im Jahr 2022 im Überblick.

Das Jahr 2022 von Buy Food with Plastic im Überblick zeigt klar die grosse Wirkung, die die Aktivitäten erzielt haben.

 

Viele Highlights trotz einigen Tiefs

In Nicaragua hat sich im Jahr 2022 besonders viel getan:

  • Mit Frank Sarria haben wir einen engagierten General Country Manager gewonnen, der sehr gut vernetzt ist und sich mit Herzblut und fundiertem Know-how für unsere Vision einsetzt.
  • Ein grosser Meilenstein ist die Inbetriebnahme der allerersten Buy Food with Plastic-Manufaktur. Doch sie ist so viel mehr als nur ein Betrieb: Die Manufaktur bietet drei neuen Upcyclern*innen eine sichere Arbeitsstelle, ist unser Hauptsitz in Nicaragua und sozialer Treffpunkt für die lokale Bevölkerung. Aber mehr als das, während des Hurrikans «Julia», bot die Manufaktur unseren lokalen Mitarbeitenden einen sicheren Zufluchtsort.
  • Ein weiterer Meilenstein sind die Sammelstellen für Plastikflaschen, die wir in fünf verschiedenen Gemeinden errichtet haben. Sie sind die einzigen Sammelcontainer der ganzen Region und ermöglichen die Entsorgung von PET, HDPE & PP (z.B. PET-, Shampoo & Öl-Flaschen) unabhängig von unseren Community Events.
  • Wir bedauern, dass wir das Arbeitsverhältnis mit Miriam, der ersten Upcyclerin in Nicaragua, per Ende 2022 beenden mussten. Die Versuche, Miriam ins Team einzubinden, verliefen leider erfolglos, weshalb wir uns zum Wohle des gesamten Betriebes zu diesem Schritt entschieden.
Die Höhepunkte des Jahres 2022 von Buy Food with Plastic in Nicaragua im Überblick.

 


Indien: Eine Achterbahn der Gefühle

Zugegeben, unsere Vorhaben in Bhandup, Mumbai, Indien, erwiesen sich anfänglich als Sorgenfall. So sehr, dass wir kurz vor der Entscheidung standen, Indien gänzlich aufzugeben. Denn wir erhielten für unsere Aktivitäten weniger Spenden als erwartet, so dass wir kaum aktiv werden konnten. Dass wir heute doch noch mit positiven Gefühlen zurückblicken können, verdanken wir hauptsächlich zwei besonderen Menschen: Shakti Yadav, unserem Country Manager, und Salomé Handschin, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die sich leidenschaftlich, entschlossen und zielstrebig für den Standort in Indien eingesetzt haben:

  • Dank der Entschlossenheit von Shakti Yadav haben wir die CSR-Zertifizierung erlangt. Sie ermöglicht es Hilfsorganisationen wie Buy Food with Plastic lokales Fundraising zu betreiben.
  • Unsere neu dazu gestossene ehrenamtliche Mitarbeiterin Salome Handschin hat sich aus eigenem Wille persönlich vor Ort engagiert. In den rund drei Wochen, die Salome in Mumbai war, hat sie u.a. Kontakte geknüpft zu lokalen Behörden, Stiftungen und Hilfsorganisationen. Dadurch hat sie eine gute Grundlage geschaffen für die künftige Arbeit in Indien. In Kürze wird Salome euch über ihre Erlebnisse in Indien informieren. Besonders bemerkenswert: Salome hat ihr wertvolles Engagement in Indien vollumfänglich persönlich finanziert. Ein Beitrag, der nicht hoch genug geschätzt werden kann!

Die gemeinsamen Bemühungen führten dazu, dass wir gegen Ende des Jahres 2022 doch noch Spenden für Indien zugesprochen bekamen. Ein würdiger Abschluss der Achterbahnfahrt der Gefühle in Indien, der uns zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

 

Die Höhepunkte des Jahres 2022 von Buy Food with Plastic in Indien im Überblick.

 


In Ghana, wo es vergleichsweise ruhiger verlief, freuen wir uns über die folgenden Highlights:

  • Das im Corona-Jahr 2021 aufgebaute Basis Setup haben wir im vergangenen Jahr nutzen können, um vier Community Events durchzuführen.
  • Zudem haben wir in Ghana erfolgreich Sensibilisierungs-Workshops an Schulen lanciert. Engagierte Lehrer*innen klären die Schulkinder über Umweltschutz und speziell über die Auswirkungen des Plastikmülls auf.
  • Ausserdem hat sich unser lokales Team vertieft mit der Produktentwicklung auseinandergesetzt, um in naher Zukunft auch in Ghana den Plastik-Kreislauf schliessen zu können, indem die gesammelten Sachets und Plastikflaschen weiterverarbeitet werden.
Die Höhepunkte des Jahres 2022 von Buy Food with Plastic in Ghana im Überblick.

 

  

Das Jahr 2022 hat weitere zahlreiche Höhepunkte zu bieten: Wir konnten neue Volunteers gewinnen, die auf unterschiedlichste Art und Weise zum Erfolg von Buy Food with Plastic beitragen. Ebenso freuen wir uns über die neuen Member, Grossspender und Partner. Deren aller Unterstützung hat es uns ermöglicht, die wichtigen, bereits erwähnten Projekte umzusetzen. Auch dann, als wir weniger Spenden als geplant einnahmen und in der Folge die Community Events in Indien vorübergehend einstellen mussten. Dank der Unterstützung auf allen Ebenen konnten wir die Herausforderungen überwinden und sind nun stärker denn je!

Es sind diese positiven Nachrichten, die uns vor Augen führen, dass wir gemeinsam Grosses bewirken können. Und so starten wir voller Tatendrang und Enthusiasmus ins neue Jahr! Wir freuen uns nun auf die kommenden Projekte und Erfolge und hoffen, dass wir auch in Zukunft mit eurer Hilfe zahlreichen Menschen zu einem besseren Leben verhelfen können.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar: