Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2023: Gemeinsam gegen die globale Herausforderung

Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 2023: Gemeinsam gegen die globale Herausforderung

Am 17. Oktober jedes Jahres wird weltweit der "Internationale Tag für die Beseitigung der Armut" begangen. Dieser Tag erinnert uns daran, dass trotz des Fortschritts, den unsere Gesellschaften gemacht haben, Armut immer noch eine globale Herausforderung darstellt. Unser Konzept «Buy Food with Plastic» (eine warme Mahlzeit im Tausch gegen Plastik) ist unser Beitrag zur Bekämpfung der Armut. Gleichzeitig treiben wir den Umweltschutz voran.

 

Die Entstehung des Internationalen Tags zur Ausrottung der Armut

Der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut wurde erstmals am 17. Oktober 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um das Bewusstsein für die drängenden sozialen Probleme in der Welt zu schärfen. Dieser Tag erinnert uns daran, dass Armut nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt betrifft. Er bietet eine Gelegenheit, die Anstrengungen zur Bekämpfung der Armut zu verstärken und Massnahmen zu ergreifen, um das Leben derjenigen zu verbessern, die am stärksten betroffen sind.

Die Bedeutung dieses Tages liegt nicht nur darin, auf die bestehenden sozialen Ungerechtigkeiten hinzuweisen, sondern auch in der Mobilisierung von Gemeinschaften und Regierungen, um konkrete Massnahmen zur Bekämpfung der Armut zu ergreifen. Armut bedeutet nicht nur den Mangel an finanziellen Ressourcen, sondern oft auch den Mangel an Bildung, Gesundheitsversorgung und grundlegenden Lebensbedingungen. Der Internationale Tag zur Beseitigung der Armut erinnert uns daran, dass wir gemeinsam Lösungen finden müssen, um diesen Zustand zu überwinden.

 

Familie an einem Event von Buy Food with Plastic in Nicaragua.

Eine warme Mahlzeit kann ein Familienbudget entlasten und so den wirtschaftlichen Druck mindern. Im Bild: Eine Familie an einem Buy Food with Plastic Event in Nicaragua. 

 

Buy Food with Plastic: Ein einfacher Lösungsansatz für zwei globale Probleme

Inmitten dieser globalen Herausforderung setzt sich unsere gemeinnützige Organisation für die Bekämpfung von Plastikverschmutzung und extremer Armut ein. Unser Konzept ist simpel und wirkungsvoll: An unseren sogenannten "Community Events" in den Gemeinden tauschen bedürftige Menschen ihren Plastikmüll gegen eine warme Mahlzeit ein. Dabei bieten wir Beschäftigung in Form von Taglohn und Festanstellung für Personen, die häufig nur über geringe oder keine formale Bildung verfügen. Die kostenlose Mahlzeit und die bezahlte Beschäftigung entlasten das Familienbudget und mindert finanzielle Belastungen. Gleichzeitig eröffnen die Festanstellungen Menschen mit eingeschränkten Chancen im Arbeitsmarkt neue Perspektiven, die sie sonst nicht hätten. 

In unseren Manufakturen bieten wir den Mitarbeitenden nicht nur eine Beschäftigung, sondern auch die Möglichkeit, Fähigkeiten zu erwerben und ihr Einkommen zu steigern. In Nicaragua, Indien und bald auch in Ghana, beschäftigen wir Menschen als Upcycler*innen und Fahrer*innen. Sie erlernen die Bedienung von Maschinen, erhalten Schulungen über Recycling und insbesondere Plastik-Upcycling. Für diejenigen, die keinen Führerschein besitzen, ermöglichen wir den Erwerb des Ausweises. Diese Fähigkeiten können weiterentwickelt werden, um berufliche Fortschritte zu erzielen. Für viele von ihnen kann dies einen entscheidenden Unterschied in ihrem Leben bedeuten, da die Einkommensmöglichkeiten, die Buy Food with Plastic bietet, ihnen ermöglichen, ihre Familien zu unterstützen, Kinder zur Schule zu schicken und den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. 

 

Helfer an einem Buy Food with Plastic Event in Mumbai, Indien

Der Zusatzverdienst, sei es als Taglohn oder als regelmässiges Einkommen, kann dazu beitragen, aus der Armut zu kommen. Im Bild: Helfer*innen geben warme Mahlzeiten aus in Bhandup, Mumbai, Indien.

 

Dein Engagement zählt: Armut und Plastikverschmutzung gemeinsam bekämpfen

Um unsere wichtige Arbeit voranzutreiben, benötigen wir deine Unterstützung. Schliesse dich unserer Bewegung an und trage dazu bei, die Armut in unseren Einsatzgebieten zu bekämpfen und die Welt gerechter zu gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich engagieren kannst:

  • Mitgliedschaft: Werde Mitglied bei Buy Food with Plastic. Bereits ab CHF 50.- pro Jahr kannst du Grosses bewirken.
  • Geldspenden: Jeder Betrag, egal wie klein, kann einen Unterschied machen.
  • Gönner*in werden: Unterstütze unsere Mission zur Reduzierung von Plastikverschmutzung und Armutsbekämpfung langfristig.
  • Unternehmenspartnerschaften: Unternehmen, die aktiv Teil unserer Mission sein möchten, können sich gerne bei Anna Gracia Herbst melden. Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltigere Welt ein.
  • Social Shop: Im Shop kannst du gezielt einzelne Spenden tätigen, sei es für eine Mahlzeit, eine Versicherung oder Schulmaterial. Deine Unterstützung macht den Unterschied.
  • Sach- und Dienstleistungsspenden: Wir freuen uns über Sachspenden, sei es in Form von Maschinen, Fahrzeugen oder administrativen Dienstleistungen.
  • Ehrenamtliche Aufgaben: Stelle einen Teil deiner Freizeit in den Dienst unserer Projekte. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
  • Deckeli-Sammelaktion: Beteilige dich an unserer Plastikdeckel-Sammelaktion. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Deckel finanzieren wir Mahlzeiten und Recycling-Infrastrukturen.

 

 

Unser Ehrenamtlicher, Lars, an einem Buy Food with Plastic Event in Ghana.

Eine der zahlreichen Möglichkeiten, uns zu unterstützen: Unser Ehrenamtlicher Lars war im Februar 2023 in Ghana, wo er u.a. an einem Community Event mithalf.

Kommentare (1):

Khalil Radi am

Danke Frida für den spannenden Beitrag. Konnte einiges dazulernen. Danke!

Schreibe einen Kommentar: