Mach mit bei der Deckeli-Sammel-Aktion!

Mach mit bei der Deckeli-Sammel-Aktion!

Hilf der Umwelt und anderen Menschen und hab Spass dabei: Stell einen Behälter bereit und sammle Plastikdeckel! Diese kleinen Deckel können Grosses bewirken. Sie können eine warme Mahlzeit für Bedürftige ermöglichen oder den Lohn für lokale Fachkräfte unterstützen. Und das Beste ist, es macht Spass, die Deckel zu sammeln! Jeder kann mitmachen, sei es zuhause, bei der Arbeit, in der Freizeit oder im Verein.

 

Kennst du das? Du drehst den Plastikdeckel vom Gewürzglas ab, und während das Glas im Recycling-Container landet, endet der Deckel im Haushaltsabfall. Oder die Milch ist leer, du schraubst den Deckel ab, drückst den Tetra Pak zusammen und entsorgst ihn im Müll, meistens zusammen mit dem Plastikdeckel. Aber diese Deckeli können Menschen weltweit die Chance auf ein besseres Leben bieten: Sie können eine warme Mahlzeit ermöglichen, Arbeitsplätze schaffen oder Schulmaterial für Kinder in benachteiligten Gemeinden bereitstellen. Indem wir die gesammelten Deckel an einen professionellen Recycler verkaufen, generieren wir zusätzliches Geld für unsere Projekte, die genau das ermöglichen.

Um bei der Deckel-Sammelaktion mitzumachen, benötigst du nicht viel: ein Sammelgefäss, das du ohnehin nicht mehr brauchst (wie die Fruchtschale von Tante Elsa, die seit Jahren im Schrank steht), und die Unterstützung deiner Familie, Freunden*Innen und Kollegen*Innen. Sammle zuhause, im Büro oder im Verein und schicke die Deckel an Buy Food with Plastic. Wenn du die Sammlung persönlich in der Charity Gallery abgibst, gibt es als Dankeschön einen leckeren Kaffee oder Tee 😊. Den gesammelten Hartplastik verkaufen wir an einen professionellen Recycler in der Schweiz. Der erzielte Erlös fliesst vollständig in unsere Projekte in Nicaragua, Ghana, Indien und in der Schweiz. Damit finanzieren wir Community Events, Mieten für Manufakturen, Löhne der Angestellten und laufende Kosten. Nicht zuletzt schliessen wir den Plastikkreislauf in der Schweiz, schonen die Umwelt, und die Teilnehmer*Innen haben Spass an der Aktion.

Deckel-Sammelaktion in der Charity Gallery von Buy Food with Plastic.


Millionen wertvolle Plastikdeckel landen jährlich im Müll

Lohnt sich das Deckel-Sammeln in der Schweiz überhaupt? Absolut! Denn trotz hoher PET-Recycling-Quote in der Schweiz landen jährlich Millionen Plastikdeckel im Müll. Während PET- und andere Plastikflaschen recycelt werden, landen Deckel dieser und anderer Verpackungen wie Tetra Pak, Gewürzfläschchen und Nutellagläser oft im Müll. Dadurch geht wertvolles Material verloren, das zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden könnte. Unsere Sammelaktion nutzt diese Ressource, um einen wichtigen Schritt zu machen: die Eingliederung von Plastik in die Produktionskette, um den Plastikkreislauf zu schliessen. Das geschieht bereits in unseren Wirkungsgebieten in Nicaragua, Ghana, Indien und nun auch in der Schweiz.

 

Unternehmen als Partner: Lokale Gemeinschaften sind bereits dabei

Auch Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an der Deckel-Sammelaktion zu beteiligen. Das kann auf verschiedene Arten geschehen, sei es durch das Aufstellen von Sammelbehältern in Firmenräumlichkeiten, spezielle Sammelbehälter beim PET-Recycling oder die Motivation der Mitarbeitenden, sich individuell zu engagieren. 

Die Laufgruppe Züri rännt hat sich bereits im August 2023 der Aktion angeschlossen. Mitgründer Robert Peterhans war sofort begeistert von der Idee, bei den monatlichen Züri rännt Ploggings (Littering einsammeln beim Joggen) neu Deckel und Ringe von Plastikflaschen zu separieren und für den guten Zweck in der Charity Gallery abzuliefern. "Wenn wir unsere Leidenschaft – das Laufen – mit einem weiterführenden Engagement verbinden können, sind wir natürlich gerne dabei!“, sagt Robert zum Einsatz der Laufgruppe.

 

Bild der Laufgruppe Züri rännt mit den Gästen aus der Zunft Riesbach.

Plogging kombiniert das Laufen mit dem Einsammeln von Littering. Züri rännt führt solche Läufe in Zürich durch und sorgt, wie hier mit Gästen der Zunft Riesbach, für eine schöne und saubere Umgebung. (Bild: Züri rännt)

 

Auch das Hotel Hottingen (ein Betrieb der PRO FILIA, Kantonalverein Zürich) beteiligt sich an der Sammelaktion. Selami Haziri, Buchhalter im Hotel, nimmt ebenfalls an den Läufen von Züri rännt! teil und wurde so auf die Aktion aufmerksam. Der Geschäftsführer Roger Giger sagte sofort zu, sich mit dem Hotel an der Deckel-Sammlung zu beteiligen: "Wir sehen grosses Potenzial in dieser Initiative und sind bereit, unseren Beitrag zu leisten. In unserem Restaurantbetrieb fallen zahlreiche Plastikdeckel an, und wenn diese für wohltätige Zwecke verwendet werden können, unterstützen wir das gerne." Das Hotel Hottingen ist mehr als ein Ort der Gastfreundschaft. Dank der Trägerschaft trägt das Hotel bereits bedeutend zur Förderung sozialer Projekte bei. Es ist uns daher eine besondere Freude, die Unterstützung eines solch sozial engagierten Partner zu haben.

  

Deckel-Sammeln: Eine einfache Superkraft!

Die Grundidee der Sammelaktion ist denkbar einfach: Statt Plastikdeckel wegzuwerfen, sammle sie und hilf anderen. Die gesammelten Deckel werden verkauft, und der Erlös unterstützt Projekte in Nicaragua, Ghana und Indien. "Unser Ziel ist es jedoch, aus diesen Deckeln neue, nützliche Produkte zu kreieren", erklärt Khalil, unser Mitgründer. "Vielleicht eröffnen wir in Zukunft sogar unsere eigene Upcycling-Manufaktur in der Schweiz", fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Diese Arten von Hartplastik sind willkommen
Egal, ob von PET-Flaschen, Gewürzfläschchen, Tetra Paks oder Shampooflaschen: Wir nehmen Plastikdeckel aus hartem Kunststoff mit der Kennzeichnung 02 (PE-HD) und 05 (PP) dankend an. Diese Nummer findest du im Inneren der Deckel, im kleinen Recycling-Dreieck. Auch die Ringe sind willkommen. Jedes Plastikteil zählt und ist ein Schritt zu mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung! Hast du Ideen, wie du andere zum Mitmachen motivieren kannst? Oder möchtest du ein Bild deiner Sammlung mit uns teilen? Mach mit und werde Teil dieser wichtigen Bewegung, die Gutes tut, die Umwelt schützt und Menschen in Not hilft. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Die Nummer des Hartplastiks, das wir sammeln, findest du im Inneren der Deckel, im Recycling-Dreieck.

 

 

Plastikmüll: Die Schweiz führt Europa an

Das Problem des Plastikmülls ist auch in der Schweiz allgegenwärtig. Jährlich entstehen grosse Mengen Plastikabfälle, von denen viele auch hierzulande nicht recycelt werden. Laut dem Bericht "Plastic Matters" von OceanCare im Dezember 2022 gehört die Schweiz sogar zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch in Europa. Mit 127 Kilo pro Person pro Jahr steht die Schweiz an der Spitze. Jedes Jahr gelangen rund 14’000 Tonnen Makro- und Mikroplastik in die Schweizer Umwelt. Das belastet nicht nur die Natur, sondern auch unsere Nahrung und letztendlich unsere Gesundheit. Makro- und Mikroplastik gelangen über das Grundwasser in die Landwirtschaft und ins Trinkwasser, unsere Flüsse transportieren den Plastikmüll bis in die Weltmeere.

Selbst in ihrer Bescheidenheit sind Initiativen wie die von Buy Food with Plastic bedeutende Schritte in Richtung Lösung. Sie zeigen, dass wir uns aktiv um die Umwelt und die Bedürfnisse unserer Mitmenschen kümmern und dass auch kleine Taten einen erheblichen positiven Einfluss haben können. 

 

 

Schreibe einen Kommentar: