PlastiCredits: Ein innovativer Ansatz gegen globale Plastikverschmutzung

PlastiCredits: Ein innovativer Ansatz gegen globale Plastikverschmutzung

 

Die Globale Plastikkrise

Im Jahr 2021 wurden weltweit rund 391 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Etwa 12% des weltweiten Mülls besteht aus Plastik. Wenn Kunststoffe in die Umwelt gelangen, bauen sie sich nie vollständig ab. Stattdessen zerfallen sie in winzige Partikel und Fasern, bekannt als Mikroplastik, die eine ernsthafte Gefahr für Fische, Vögel, andere Landtiere und den Menschen selbst darstellen. Grössere Plastikteile können invasive Arten transportieren und sich in Süsswasser- und Küstenumgebungen ansammeln und so die Ökosystemfunktionen verändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Nico Gwerder, und ich studiere Umweltingenieurwissenschaften an der ETH in Zürich. Während meines Studiums beschäftige ich mich mit komplexen Umweltproblemen und nachhaltigen Recyclinglösungen. Meinen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft darf ich neben dem Studium bei «Buy Food with Plastic» leisten. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Zürich ermöglicht es Menschen, Lebensmittel mit Plastikflaschen zu bezahlen und fördert nachhaltige Recyclinganlagen in Ländern wie Ghana, Indien und Nicaragua. Das Projekt trägt nicht nur zur Säuberung der Umwelt bei, sondern fördert auch das Umweltbewusstsein, schafft Arbeitsplätze vor Ort und leistet damit einen wichtigen sozialen Beitrag.
x

Mission: PlastiCredit 

Die Idee von PlastiCredit ist es, die Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle mit
einem marktwirtschaftlichen Ansatz zu bekämpfen. Das Ziel ist es, PlastiCredits zu verkaufen, die die Arbeitskosten für das Sammeln und Recyceln von Plastik vergüten. Durch den Verkauf von PlastiCredits werden Projekte zur Vermeidung von Plastikabfall, zum Sammeln und zum Recyceln von Plastik direkt unterstützt, die zur Reduzierung der Umweltverschmutzung beitragen und gleichzeitig einen bedeutenden sozialen Einfluss auf die lokalen Gemeinschaften haben.

Nur ein kleiner Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft!

PlastiCredits sind nicht die endgültige Lösung für eine nachhaltige Zukunft ohne Plastikmüll. Aber sie sind eine wichtige Unterstützung für den oft unterfinanzierten Abfallsektor in Entwicklungsländern.

Transparenz ist uns bei der Entwicklung des PlastiCredits sehr wichtig. Wir stehen für eine faire Preisgestaltung und halten alle Impact-Zahlen, Quittungen und andere wichtige Informationen fest. Die PlastiCredits werden erst zum Verkauf angeboten, wenn das Plastiks nachweislich gesammelt und die versprochene Leistung erbracht wurde.

 

Was kannst du tun?

Hast du dich schon einmal gefragt, was mit deiner PET-Flasche passiert, wenn du sie in den Recycling-Container wirfst? Das Recycling einer PET-Flasche ist ein komplexer, aber wichtiger Prozess, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt nicht zu überlasten. Leider fehlen in vielen Ländern die finanziellen Mittel selbst für eine einfache Abfallsammlung. Stell dir vor, bei dir zu Hause wird der Müll nicht abgeholt. Mit dem Kauf eines PlastiCredits setzt du ein Zeichen für eine saubere und gerechte Welt und investierst in eine nachhaltige Zukunft!

Bist du ein Unternehmen oder Privatperson und interessierst dich für PlastiCredits? Weitere Informationen findest du unter diesem Link oder melde dich bei mir unter nico@buyfoodwithplastic.org.

 

 

Schreibe einen Kommentar: