Feldeinsatz in Ghana

Feldeinsatz in Ghana

Am Donnerstag, 16. Februar 2023, reist unser Schweizer Ghana-Kernteam mit einigen Freiwilligen nach Ghana. Während dem 10-tägigen Einsatz werden sie unsere Arbeit vor Ort weiterentwickeln und alles für den Aufbau unserer lokalen Upcycling-Manufaktur vorbereiten.

Aufregende Aufgaben erwarten unsere Projektleiterinnen Elena Hauptmann und Charlotte Claveau in Ghana. Zusammen mit unseren Ehrenamtlichen Tove Fierz, Tristan Hahn, Hannah Marti, Lars Thalmann und Noëmi Rhyner werden sie unser Engagement vor Ort weiterentwickeln. Der Höhepunkt der zehntägigen Reise ist der Kauf eines Shredders und die Vorbereitungen für unsere erste Kunststoffproduktion in Elmina, Ghana! 

Die Vorfreude ist gemäss Elena gross: „Wir freuen uns sehr, Zeit in der Gemeinde zu verbringen und die lokalen Team-Mitglieder, PartnerInnen und BeraterInnen zu treffen!“ „Vor allem die Vorbereitungen für den Aufbau unserer ersten Manufaktur und des dazugehörigen Büros wird sehr aufregend“, ergänzt Charlotte.

 

Übersicht des Teams von Buy Food with Plastic, das im Februar 2023 nach Ghana reist

Das Buy Food with Plastic-Team in Ghana, das im Februar 2023 vor Ort sein wird.

 

Wertvoller Einsatz in Ghana

Nebst der Einrichtung der Manufaktur sind noch weitere Aktivitäten geplant: 

  • Die Organisation und Durchführung eines Community Events im Dorf Dwabor, bei dem die Dorfbewohner:Innen im Tausch gegen Plastikmüll eine warme Mahlzeit erhalten. 
  • Die Durchführung von Workshops zur Stärkung des Umweltbewusstseins. 
  • Qualitätsprüfung unserer Arbeit vor Ort und Unterstützung des lokalen Teams bei der Erweiterung unseres Engagements. 

Die Reise bietet die ideale Gelegenheit, mehr über Ghana und die Kultur zu erfahren und so die Bedürfnisse besser zu verstehen. Zudem gewinnt unser Team wertvolle praktische Erfahrung, wie wir die Welt spürbar verändern können. 

 Community Event von Buy Food with Plastic in Ghana.

 Community Event von Buy Food with Plastic in Ghana, Februar 2022.

 

Volunteers bringen ihr Knowhow ein

Der Feldeinsatz unserer Ehrenamtlichen ist durchaus beispielhaft. Sie kommen für die Reisekosten selber aufund beziehen dafür Urlaubstage, um der Community in Ghana mit ihrem professionellen Knowhow zu helfen:

Hannah ist Produktdesignerin und hat für Buy Food with Plastic den Surfkamm konzipiert. Sie berät uns vor Ort bei der Evaluation der künftigen Produkte und unterstützt uns bei Gesprächen mit potenziellen Partnern. Noch ist nicht entschieden, welche Produkte wir in Ghana produzieren werden. Hast du eine Idee? Dann teil sie uns im Kommentarfeld mit, schick uns eine E-Mail oder komm vorbei und erzähl uns von deiner Idee in der Charity Gallery! Wir freuen uns auf jeden Input.

Noëmi ist Ghana-Fan, bereist das Land seit Jahren und ist bestens vertraut mit der Kultur. Sie hat auch schon an einem Community Event teilgenommen. Tove, Tristan und Lars sind ebenfalls seit längerer Zeit Ehrenamtliche von Buy Food with Plastic. Sie wollen unsere Arbeit vor Ort erleben und anpacken, wo Unterstützung benötigt wird. Sie alle freuen sich auch sehr darauf zu sehen, welchen Impact unsere Aktivitäten direkt vor Ort bewirken.

Wir schätzen das motivierte Engagement der Ehrenamtlichen sehr! Die wertvollen Erfahrungen, die sie sammeln, werden sie wiederum in unsere Arbeit einfliessen lassen. Was uns einen weiteren, grossen Schritt voranbringt.

Was das Team erlebt hat und welche Erfolge sie erzielen konnten, erfährst du demnächst auf unserem Blog!

Grosses bewirken

Willst du unsere Volunteers unterstützen? Oder möchtest du zur Umsetzung unserer Projekte in Ghana beitragen? Oder uns generell dabei helfen, die Welt zu verbessern? Die World Changing Campaign 2.0 zeigt unsere Ziele bis 2025 auf und die Projekte, die wir umsetzen wollen und du unterstützen kannst. Auch eine kleine Spende kann eine grosse Wirkung haben! Herzlichen Dank!

Spenden für Buy Food with Plastic

 

Schreibe einen Kommentar: