"Plastic Champ" Wettbewerb für nachhaltige Plastikentsorgung in Nicaragua
In Nicaragua haben wir den "Plastic Champ"-Wettbewerb lanciert. Mit diesem Preis wollen wir die lokale Bevölkerung noch stärker dazu motivieren, die Plastikflaschen aus der Umwelt zu retten. Gleichzeitig stärken wir das Bewusstsein für eine nachhaltige Abfallentsorgung und würdigen auch das individuelle Engagement für eine plastikfreie Umwelt. Bereits mit dem ersten Wettbewerb konnten wir die Anzahl der gesammelten Plastikflaschen schon fast verdoppeln!
Bewusstsein für nachhaltige Abfallentsorgung stärken
In Nicaragua befindet sich die Recycling-Infrastruktur noch im Ausbau. Insbesondere in den abgelegenen Gemeinden, wo wir tätig sind, fehlen Recycling-Initiativen oder Sammelcontainer für wieder verwertbaren Abfall. Auf Plastik bezogen stellt dies ein besonders grosses Problem dar, denn wenn der Plastikabfall nicht recycelt werden kann, wird er auf offenen Müllhalden entsorgt, im Freien verbrannt oder landet in der Natur.
Zwar sammeln wir an unseren Community-Events regelmässig um die 3'000 Plastikflaschen, die in unserer Manufaktur wieder verwertet werden und reduzieren so den Plastikabfall. «Doch wir müssen und können noch mehr tun», dachte sich Frank Sarria, Managing Director Buy Food with Plastic in Nicaragua, und lancierte den Wettbewerb «Plastic Champ». Mit grossem Erfolg: Bereits bei der ersten Austragung des Wettbewerbs im Januar 2023 wurden sagenhafte 6'315 Plastikflaschen gesammelt! Gut das Doppelte des Durchschnitts.
Die abgegebenen Plastikflaschen werden vom lokalen Buy Food with Plastic-Team gezählt.
«Durch den Wettbewerb wollen wir hauptsächlich den Plastikabfall verringern und dabei zeitgleich das Bewusstsein für eine nachhaltige Abfallentsorgung schaffen und stärken», erklärt Frank. «Wir wollen aber auch die Leistungen, die die Bewohner und Bewohnerinnen für unsere Umwelt und Gemeinschaft erbringen, anerkennen. In unserer Gesellschaft ist Wertschätzung ein wichtiges Thema, denn viele Menschen fühlen sich nicht anerkannt, sei es in der Schule, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Mit der Auszeichnung zum "Plastic Champ" motivieren wir Menschen, sich weiterhin für den Umweltschutz und unsere Gesellschaft einzusetzen. Und somit schliessen wir auch hier den Kreis – den Motivationskreis», erläutert Frank.
Vom «Plastic Champ» zum «Plastic Superstar»
Ismaelda Salazar ist die Gewinnerin des «Plastic Champ»-Wettbewerbs vom 26. Februar 2023, der in San Ignacio stattfand. Sie hat unglaubliche 237 Plastikflaschen gesammelt, mehr als das Zehnfache der sonst für eine Mahlzeit benötigten Menge! Das gesammelte Plastik wird nun in unserer Manufaktur zu Surf-Kämmen verarbeitet. Nebst dem Titel «Plastic Champ» gewinnt sie ein Essenspaket im Wert von USD 10.00, das die Grundnahrungsmittel Öl, Reis, Bohnen und Zucker enthält, und einer Wochenration entspricht. Zudem ein Zertifikat und die Teilnahme am Finale: Ende Jahr wird unter allen Gewinnern und Gewinerinnen der «Plastic Superstar» erkoren.
Ismaelda Salazar hat in San Ignacio, Nicaragua, 237 Plastikflaschen abgegeben und somit den "Plastic Champ"-Wettbewerb gewonnen.
Ismaelda zeigt sich überglücklich über den Gewinn des Wettbewerbs. Mit den über 200 Plastikflaschen, die sie gesammelt hat, hat sie die Latte für die kommenden Wettbewerbe sehr hoch gesetzt. «Ich freue mich sehr, dass ich einen Beitrag zum Schutz unserer schönen Natur leisten kann. Und hoffe natürlich, dass andere meinem Beispiel folgen» äussert sich Ismaelda stolz. «Und natürlich strebe ich den Titel "Plastic Superstar" an und werde auch an den kommenden Community-Events am Wettbewerb teilnehmen», kündigt sie an.
Wir gratulieren Ismaelda zu ihrem grossen Erfolg und danken ihr dafür, dass sie in ihrer Gemeinde ein wichtiges Vorbild für Plastikreduzierung ist – ein "Plastic Champ" eben. Wir danken auch Frank für diese kreative Idee. Einmal mehr zeigt sich, dass auch einfache Konzepte zu erfolgreichen Ergebnissen führen und nachhaltige Wirkung erzielen können.
Andere Artikel:
Quick Links
Datenschutzerklärung
Geschäftsbedingungen
Shop
Impressum
FAQ
Kontaktiere uns
contact@buyfoodwithplastic.org
+41 44 203 54 35
IBAN
CH69 0900 0000 1606 0054 3
Buy Food with Plastic
Feldstrasse 42
8004 Zürich
Schreibe einen Kommentar: