Lerne unser Team kennen: Salome

Lerne unser Team kennen: Salome

Salome hatte ein erfülltes Berufsleben hinter sich. Jahrelang arbeitete sie für eine Bank und war im Ruhestand, als sie auf Buy Food with Plastic stiess. Eines Tages erzählte sie uns in einem Gespräch von ihrer grossen Liebe zu Indien – einem Land, das sie schon immer fasziniert hatte. Ihre Worte trafen uns zu einem besonders schwierigen Zeitpunkt: Im Jahr 2022 stand unsere Arbeit in Indien auf der Kippe. Aufgrund fehlender Spenden waren wir kurz davor, die Operationen vor Ort pausieren zu müssen.

Salome war von dieser Nachricht tief betroffen. Entschlossen, etwas zu bewirken, entschied sie sich kurzerhand, auf eigene Kosten nach Indien zu reisen, um die Situation mit eigenen Augen zu sehen. Sie wollte unser Team vor Ort kennenlernen, die Herausforderungen verstehen und sich ein Bild von den potenziellen Partnern und der Community machen. Es war ein bedeutender Schritt – keiner von uns in der Schweiz war bis dahin jemals in Indien gewesen, denn unser Projekt in Indien war während der Coronazeit rein digital gestartet.

Mit viel Energie und Neugier machte sich Salome auf den Weg. Nach ihrer Rückkehr begann sie, zwei bis drei Tage die Woche für unsere sozialen Umweltprojekte in Indien zu arbeiten. Sie ging die Herausforderungen mit einem besonderen Feingefühl und viel Engagement an. Mit Shakti, unserem Country Manager, arbeitete sie an den rechtlichen Strukturen und der Organisation der lokalen Events. Mit ihrer liebevollen Strenge formte sie nicht nur Shaktis Arbeitsweise, sondern brachte eine Ordnung und Stabilität, die das Umweltprojekt nachhaltig veränderte.

Durch Salomes Einsatz konnte die Entwicklungszusammenarbeit in Indien bald wieder voll aufgenommen werden. Innerhalb von einem Jahr wurden die neuen Büroräume und die Recycling-Manufaktur eingerichtet, Partnerschaften mit der Schweizer Botschaft aufgebaut und neue Sponsoren gewonnen. Dank Salomes unermüdlichem Engagement läuft Buy Food with Plastic in Indien nun auf Hochtouren und erreicht mehr Menschen als je zuvor.

Diese Chronik an Ereignissen zeigt uns wieder einmal, wie die Geschichte des Kolibris kein erfundenes Märchen ist, sondern vielmehr für die vielen Menschen steht, welche mit ihrem Einsatz andere inspirierte und grosses Erwirken. Die Leidenschaft einer einzelnen Person kann den entscheidenden Unterschied machen.

Selbst kleine Taten, wie eine Spende von CHF 2, ermöglichen schon eine warme Mahlzeit für eine Person in Indien, was für diese eine Person schon sehr viel ist.

Hier ist der Standort von Buy Food with Plastic in Indien: 

Schreibe einen Kommentar: