Projekt Ghana

Seit 2021 sind wir in Ghana tätig. Obwohl wir schon viel erreicht haben, ist noch viel zu tun. Im Rahmen der World Changing Campaign 2.0 wollen wir unser Engagement weiter verstärken. Bis Ende 2025 planen wir den Aufbau einer Upcycling-Manufaktur und das Schaffen von Arbeitsplätzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Begleitung der lokalen Bevölkerung auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen Umdenken. Denn Plastik kann durchaus wertvoll sein! 

Die Ziele 2025 im Überblick 

  • Community Events 
  • Schulworkshops
  • 1 Upcycling-Manufaktur aufbauen & betreiben 
  • 40 essenzielle Arbeitsplätze schaffen 
  • 119'000 Mahlzeiten verteilen 
  • Bis zu 3.3 Mio. Plastikflaschen recyceln 

'

Community Events

Regelmässig finden Veranstaltungen statt, bei denen die Bewohner von Dörfern in der Region Elmina Plastikabfälle gegen Mahlzeiten eintauschen können. Wir führen kontinuierlich Veranstaltungen und weitere Sensibilisierungsmassnahmen in derselben Gemeinde durch. Auf diese Weise hoffen wir, die Menschen zu informieren und ihr Verhalten zu ändern:

- Kinder erhalten pädagogische Malbücher und werden angeleitet.

- Wir führen Schulworkshops druch in der Grundschule des Dorfes, bei denen die Lehrer das Sensibilisierungsmaterial von Buy Food with Plastic erläutern. 

- Das Dorfradio sendet Informationsveranstaltungen. Dorfbewohner diskutieren über Plastiklösungen.

Spende jetzt für unsere Sensibilisierungsaktivitäten.

'

Re- & Upcycling

In der abgelegenen Gemeinde Dwabor, Elmina, Ghana, fehlt es an einer funktionierenden Recyclinginfrastruktur. Deshalb wird der Plastikabfall von den Bewohnern entweder verbrannt oder vergraben, was die Umwelt erheblich verschmutzt und letztendlich auch der Bevölkerung schadet.

Deshalb haben wir unsere eigene Upcycling-Manufaktur in der Region aufgebaut, in welcher wir die Deckel der Plastikflaschen, sowie die Plastiksäcke selbst verarbeiten können. Es ist die erste Manufaktur in der Region.

Wir sind derzeit nicht in der Lage, die PET-Flaschen selbst zu recyceln, da dafür grössere und teurere Maschinen erforderlich wären. Stattdessen zerkleinern wir die Plastikflaschen und liefern sie an unseren lokalen Recyclingpartner in der Hauptstadt, der etwa 3-4 Stunden mit dem Auto entfernt ist.

Doch die Strassen in Ghana sind schlammig und holprig. Um die Buy Food with Plastic-Aktionen ungehindert durchführen zu können, benötigt das lokale Team einen leistungsstarken Pickup, der grosse Mengen an Plastikflaschen transportieren kann.


Spende jetzt für einen Pick Up & den Aufbau unserer Upcycling Manufaktur in Ghana.

World Changing Campaign 2.0 

Unterstütze jetzt unsere World Changing Campaign 2.0 und trage dazu bei, die gesetzten Ziele zu erreichen!

Werde jetzt Teil der World Changing Campaign

Offene Fragen? Melde dich gerne bei

Elena Hauptmann

Operations Ghana